Kontakt Zeichensteller Grafikdesigner radioplanMCDACoretaaktuell Maler Fotograf ExperimentSachfotografieArchitekturBild+Abbild Aktuell z.B.z.B.z.B.z.B.
Rezensionen
Publikationen
Shop

instant theorie. - Die M-Fotoserie des Merve Verlags
2020: Ausstellung nGbK, Berlin

Oben links Heidi Paris, unten rechts Merve Lowien. Der Merve-Verlag hatte viele Gäste, und Heidi machte oft und gerne Fotos, von Freunden, Autoren, Künstlern und Mitarbeitern: Alles in einer Person verkörperte Thomas Kapielski, er hatte dem Verlag das Neon-Signal M geschenkt, das mir eher als ein umgedrehtes W erscheint. Sodann wurden davor etliche Besucher abgebildet.

In den 1980er Jahren bildet sich ein schier maßloses Interesse an philosophischen, ästhetischen und Emanzipation ausgerichteten Theorien. Der Westberliner Merve Verlag ist zu dieser Zeit Treffpunkt für interkulturellen und künstlerischen Austausch - ein Netzwerk, das von den Verleger_innen Heidi Paris und Peter Gente in zahlreichen, spontan aufgenommenen Fotografien festgehalten wird.

Die Ausstellung  in der nGbK (neue Gesellschaft für bildende Künste) gewährt erstmals Einblick in dieses Archiv. Gezeigt werden 90 Portraits von Akteur_innen der Szene des Verlegens aus der bildenden Kunst und experimentellen Musik. Durch das nachträgliche Kartografieren der Beziehungen und Verknüfungen werden der Zeitgeist sowie alternative Produktionsweisen aus heutiger Perspektive befragt. Kontextualisierende Ausstellungstexte, Videointerviews und begleitende Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Frage: Entlang welcher Vektoren gestaltet sich alternative Wissensverbreitung und welche politische Funktion erfüllen dabei Kollektivität, Serialität, Chaos und Freundschaft? Was unterscheidet ein Kollektiv von einem Netzwerk und welche Gefahr besteht in der jeweiligen Offenheit für neoliberale Vereinnahmung? Wieso waren und sind Sichtbarkeiten von Frauen oder der Arbeit des Übersetzens in (unabhängiger) Textproduktion oft ungleichmäßig verteilt und welche Umwertungen sind hier nötig? Die Ausstellung stellt diese Fragen nach und behauptet ihre Relevanz für die Gegenwart. Kurator_innen: Elisa Bart, Felipe Campos, Dominique Guglieri, Yayla Höpfl, Kai Wisotzky (Begleitheft zur Ausstellung:  ISBN 978-3-938515-84-6)

Abb. Blick in die Ausstellung mit Jochen Stankowski vor dem Verlags-M und seinem Merve-Plakat 'dry' 1988. Bild unten: Verlagsräume nach einem Fest.