Kontakt Zeichensteller Grafikdesigner radioplanMCDACoretaaktuell Maler Fotograf ExperimentSachfotografieArchitekturBild+Abbild Aktuell z.B.z.B.z.B.z.B.
Rezensionen
Publikationen
Shop
Typotexte

TypoTexte - Merve-Rückseiten
mit Beitragen von Philipp Felsch und Christof Windgätter 
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2016

 

Format 12x19 cm, 160 Seiten,
15 Euro, ISBN 978-3-86335-960-7

Seit den 70er Jahren ist die von Jochen Stankowski entworfene Merve-Raute nicht nur Wiedererkennungs-Zeichen, sondern auch Signet für eine Spielart des schwierigen Denkens. In dieser Publikation kommt es jedoch auf die Rückseite, die U-Vier, an. Das Buch zeigt an über 60 Beispielen, wie ein Zitat oder ein Textauszug durch Gestaltung Gestalt erhält. Jedes Mal eine andere. Man kann die Rückseite auch als Eintritt in die Bücher lesen – und eben auch sehen. Wie ein Hoftor oder die Gartentür zur Merve-Welt. Das an konkrete Poesie erinnernde Bild interpretiert den Text, stellt ihn dar, spricht eine andere Sprache, wird Bild und damit mehr als seine Illustration.

Jochen Stankowski, Jahrgang 1940, Schriftsetzerlehre, Drucker, Fotograf, Grafikdesigner, Galerist, Maler, seit 1968 selbständig; Buch-Veröffentlichungen zur Grafik, Angewandten Kunst, Politischen Ästhetik, u.a. „Zeichen. Angewandte Ästhetik“ (Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2005).

siehe auch: Einführung              siehe auch: Besprechung

Bestellung: info(a)atelier-stankowski.de

 

tapotexte